Der Mammutmarsch in Berlin war das sechste und letzte Event im Jahr 2025.
Am 31.10.2025 sollte es mit dem Zug ruhig nach Berlin gehen. Allerdings hatte der erste Zug in Münster nach Hamm bereits Verspätung. Gott sei Dank hatte der ICE in Hamm nach Berlin auch Verspätung und stand noch im Bahnhof. Aufgrund eines Kupplungsschadens konnte der zweite ICE nicht angehangen werden, so dass es erst mit einer Verspätung von fast einer Stunde losging. Zu allem Überfluss waren zwei vorherige ICE's ausgefallen und der Zug war rappelvoll. In Berlin hatten wir nachher ca. 90 Minuten Verspätung. Übernachtet habe ich im Motel One Bellevue. Morgens ging es per E-Scooter, U-Bahn und Bus zum Zentralen Festplatz, der aber komplett dezentral liegt.
Um 10 Uhr ging es auf die Strecke. Zunächst ging es am Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal entlang. Dann ging es durch die Siemensstadt in Richtung Charlottenburg zum Schloss Charlottenburg (1. Verpflegungspunkt bei km 12). Eine sehr schöne Location aber leider viel zu voll. Es ging weiter an der Spree entlang zur Straße des 17. Juni und zur Siegessäule, wo eine kleine Fotopause gemacht wurde. Durch den Tiergarten ging es am Brandenburger Tor entlang zum zweiten Verpflegungspunkt Haus der Kulturen (Weltwirtschaft) bei km 20,4. Anschließend ging es es zunächst an der einen Seite der Spree entlang zum Reichstag, über die Marschallbrücke und zurück an der anderen Seite der Spree. Dann sind wir nördlich zum Nordhafen und Nordufer abgebogen durch ein Waldstück zum Zentralen Festplatz. Leider war es vor dem Ziel nicht mehr ganz trocken und im Ziel leider auch nicht. Um 15:38 Uhr war ich im Ziel. Nach dem Finisher-Bier ging es recht schnell mit dem Shuttle-Bus zurück zum Kurt-Schumacher-Platz und mit der U-Bahn zur Friedrichstraße. Mit dem E-Scooter ging es zurück ins Hotel.
Bis zur Zugabfahrt kurz nach 13 Uhr am Sonntag habe ich mir noch Berlin angeschaut (Checkpoint Charly, Jüdisches Museum, Holocaust-Tower, Dokumentationszentrum Topographie des Terrors, Potsdamer Platz mit Teilen der Mauer, Brandenburger Tor, Reichstag). Pünktlich kam dieses Mal der ICE in Münster an.


